Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit und vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung. Sprechstundentermine könnenn digital (via Zoom oder Telefon) und in Präsenz stattfinden

Zur Person

  • Umgang mit Ambiguität, Differenz und Diversität
  • Professionalisierung in transkulturellen und -religiösen Kontexten
  • Epistemische Entwicklung, Wissenskulturen und Fragen der Weltdeutung
  • Schnittstellen zwischen Psychologie, Religionswissenschaften und Kulturtheorie
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Studium der Psychologie in Würzburg, Lissabon und Berlin (B.Sc., M.Sc.)
  • Studium der Religions- und Kulturwissenschaften in Berlin und Kapstadt (M.A.)
  • Arbeit im politisch-pädagogischen Bildungsbereich und in der Eingliederungshilfe für Menschen mit der Diagnose einer psychischen Erkrankung

Forschung

Thümmler, R. & Sindlinger, K. (accepted). Kinder mit Fluchterfahrungen - Herausforderungen und Chancen in der Begleitung [Children with experiences as refugees: Challenges and Chances in Professional Support and Counselling]. Familiendynamik.

Sindlinger, K., Meng, K., Dorn, M., Faller, H. & Schuler, M. (2018). Illness representations, pain and function in patients with rheumatic disorders: Between- and within-person associations. Psychology & Health. DOI: 10.1080/08870446.2018.1523406

Schuler, M., Sindlinger, K., Meng, K. & Faller, H. (2016). Zusammenhänge von Gedanken und Gefühlen über die Erkrankung mit der Funktionsfähigkeit: Intra-vs. interindividuelle Effekte bei RehabilitandInnen mit rheumatologischen Erkrankungen [Associations of Illness Cognitions and Emotions with Functioning: Intra- vs. interindividual Effects in rehabilitants of rheumatological diseases]. 25. Reha-Wissenschaftliches Kolloquium, Aachen. DRV-Schriften 109, S.331-333.

Sindlinger, K. & Thümmler, R. (2023, September). Inklusion und Exklusion von Grenzen in der professionellen Praxis: Eine Interviewstudie mit frühpädagogischen Fachkräften über ihre Arbeit mit fluchtbetroffenen Familien. [Poster]. 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Dresden.

Sindlinger, K. & Thümmler, R. (2023, July 28-29). Grenzen als inklusives oder exklusives Moment der professionellen Praxis? Eine Interviewstudie mit frühpädagogischen Fachkräften über ihre Arbeit mit fluchtbetroffenen Familien [Boundaries as inclusive or exclusive moment in professional practice? An Interview Study with early childhood education professionals about their work with refugee families] [Poster]. 18. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung (BMT), Berlin, Germany.

Sindlinger, K. & Thümmler, R. (2023, February 8-10). Inklusion und Exklusion von Grenzen: Professionelle Praxis als kulturelle Aushandlung [Inclusion and Exclusion of Boundaries: Professionals Practice as cultural negotiation] [Talk]. 36. Konferenz der Inklusionsforscher:innen zu Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (IFO), Zürich, Switzerland.

Sindlinger, K. (2022, June 28-July 1). Ungewissheitstoleranz und Kohärenzsinn als bedeutsame  Persönlichkeitsvariablen bei Lehrpersonen? Empirisch Zusammenhänge unter Berücksichtigung des  sozialen Status [Uncertainty Tolerance and Sense of Coherence as relevant Personality Variables in Teachers? Empirical Associations considering Social Status]. [Talk] 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Zürich, Switzerland.

Sindlinger, K., Pirdzuns, H., Vornefeld, H., & Käppler, C. (2022, June 28-July 1).  Ungewissheitstoleranz und Kohärenzsinn als bedeutsame Persönlichkeitsvariablen bei Lehrpersonen?   Empirisch Zusammenhänge unter Berücksichtigung des sozialen Status [Uncertainty Tolerance and   Sense of Coherence as relevant Personality Variables in Teachers? Empirical Associations considering Social Status] [Poster]. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und  Soziale Entwicklung, Zürich, Switzerland. (prämiert mit dem 1. Platz des besten Konferenzposters)

  • Religiöse Konflikte in der Schule (empirische MA; ab sofort oder WiSe 23/24)
  • Psychologische Grundbedürfnisse und Achtsamkeit (literaturbasierte MA; ab sofort oder WiSe 23/24)
  • Psychologische Grundbedürfnisse und Achtsamkeit (quantitativ-empirische MA; ab 2024 oder SoSe 24)

Bei Interesse an einer der ausgeschriebenen Abschlussarbeiten können Sie mich gern kontaktieren. Schildern Sie dabei bitte, warum Sie sich für das Thema interessieren und über welche (empirischen) Vorkenntnisse Sie verfügen. Ich freue mich über Ihre Nachricht.