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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Was hält Lehrkräfte gesund? Eine quantitative fragebogenbasierte Querschnittsstudie zur psychischen Gesundheit von Lehrkräf-ten unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerpersönlichkeit, der Arbeitsmotivation und des Organisationsklimas an Schulen

Liv Steins

In den vergangenen Jahrzehnten ist die psychische Gesundheit von Lehrkräften immer weiter ins Interesse des wissenschaftlichen Diskurses gerückt. Anders als in zahlreichen anderen Studien stehen in diesem Forschungsprojekt nicht die krankmachenden, sondern jene Faktoren im Vordergrund, die dafür sorgen, dass Lehrpersonen bei guter psychischer Gesundheit bleiben.

Mit Hilfe einer quantitativen Onlinebefragung (N= 742) untersucht die Arbeit die Zusammenhänge zwischen der psychischen Gesundheit von Lehrpersonen und der beruflichen Motivation, der Persönlichkeitsstruktur sowie dem Organisationsklima am Arbeitsplatz.

Bücher mit der Aufschrift Dissertation auf dem Buchrücken im Bücherregal der Bibliothek © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Im Rahmen dieses salutogenetisch orientierten Forschungsprojekts wird folgenden Forschungsfragen nachgegangen: (1) Inwiefern können Aussagen zur psychischen Gesundheit von Lehrpersonen anhand der ausgewählten Konstrukte gemacht werden? (2) Inwiefern bestehen Zusammenhänge zwischen der psychischen Gesundheit von Lehrpersonen und dem Organisationsklima? (3) Inwiefern korrelieren Persönlichkeitsfaktoren und Arbeitsmotive mit der psychischen Gesundheit von Lehrpersonen?