Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Internationale Zusammenarbeit – Prof'in Dr. Marisol Moreno (Universidad Nacional de Colombia) zur Implementierung Inklusiver Bildung in Kolumbien

Bitte Bildnachweis einfügen

Im Rahmen des TU.hosts Programms begrüßen wir Prof'in Dr. Marisol Moreno Angarita im Fachbereich SEE an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

Im Rahmen des TU.hosts Programms begrüßen wir Prof'in Dr. Marisol Moreno Angarita im Fachbereich Soziale und Emotionale Entwicklung an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

Prof’in Moreno wird in der Woche vom 3. Bis 7. Juni in verschiedenen Veranstaltungen (Vorlesungen und Seminaren) zu Gast sein.

Die Vorlesung zum Thema Toward an inclusive education in Colombia: Challenges, achievements and realitieswird für alle TU-Mitglieder und interessierten Personen geöffnet und findet am Dienstag, den 4.Juni um 16 Uhr statt (Raum folgt hier zeitnah) . Die Veranstaltung ist eingebettet in die Vorlesung Einführung in den Förderschwerpunkt Soziale und Emotionale Entwicklung (Prof. Dr. Christoph Käppler).

Prof’in Moreno forscht zu Behinderung und Inklusion im Lebensverlauf aus intersektionaler Perspektive. Ihr Forschungsinteresse gilt dabei im Besonderen dem Universal Design for Learning in Kolumbien, dessen Implementierung sie maßgeblich vorangetrieben hat. Ihre Leidenschaft ist die Begleitung von sozialen Partizipations- und Wandlungsprozessen und der Brückenbau zwischen öffentlichen Einrichtungen und Wissenschaft. Den Bildungsprozess sieht sie als grundlegendes Moment für gesellschaftliche Veränderung.

Derzeit arbeitet Prof’in Marisol Moreno als unabhängige Beraterin für UNICEF und UNESCO für Kolumbien und Lateinamerika. Sie ist aktives Mitglied der Global Partnership for Children with Disabilities, der International Early Childhood Research Group on Children with Disabilities sowie Mitglied der Beratergruppe für die Inklusion von Kindern mit Behinderungen von UNICEF-LACRO.

Als externe Mentorin begleitet Prof’in Moreno TU-Doktorandin Teresa Sprenger, welche Ansprechpartnerin für den Gastaufenthalt betreffende Angelegenheiten sowie weiteren Austausch ist.

Kontakt: teresa.sprengertu-dortmundde