Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Geyslane Pereira Melo de Albuquerque aus Brasilien an der TU Dortmund: ‚Research Explorer Ruhr 2023‘

Ein blauer Himmel mit kleinen weißen Wolken. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Das Team des Lehrstuhls Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik freut sich über eine erfolgreiche Bewerbung für das Programm ‚Research Explorer Ruhr 2023‘ der Universitätsallianz Ruhr. Das englischsprachige Programm, das bereits seit 2015 existiert, bietet internationalen Nachwuchsforscher*innen (fortgeschrittenen Doktorand*innen und jungen Postdoktorand*innen) die Möglichkeit, für 2 Wochen Einblicke in die Forschungslandschaft des Ruhrgebiets zu erhalten, wobei die Kosten für Reise und Unterkunft übernommen werden. Das Programm startete als Angebot der Ruhr-Universität Bochum und wurde 2019 im Rahmen der Research Academy Ruhr auf alle drei Universitäten der Universitätsallianz ausgeweitet.

Während der Zeit des Aufenthaltes der Nachwuchsforscher*innen in NRW werden gemeinsame Kooperationsprojekte durchgeführt, es gibt die Möglichkeit des regen Austauschs, des Besuchs von Workshops sowie Exkursionen und es können zukünftige Forschungsprojekte in die Wege geleitet werden.

Sehr erfreulich ist daher die stattfindende bilaterale Kooperation des Fachgebietes Soziale und Emotionale Entwicklung mit der Post-Doktorandin Geyslane Pereira Melo de Albuquerque aus Brasilien, die ehemalige Doktorandin von Professorin Fabiana Faleiros und Professor Christoph de Oliveira Käppler der TU Dortmund ist, und bereits bei einer Tagung im Herbst 2022 in Dortmund zu Gast war. Die zweiwöchige Besuchszeit von Geyslane Pereira Melo de Albuquerque, die u.a. zur Thematik der Frauengesundheit im Kontext von Inklusion und Behinderung forscht, erstreckt sich über den Zeitraum vom 18. Juni bis zum 1. Juli 2023.

Unser Team freut sich über die Möglichkeit, Geyslane Pereira Melo de Albuquerque in Dortmund willkommen heißen zu können und sieht einer Zusammenarbeit und der Chance, neue Projekte entwickeln zu können, freudig entgegen!