Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Prof. Dr. Christoph Käppler

Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit: Mittwochs 13:00-14:00, vor Ort (Raum: 4.227) oder online per Zoom. Außerdem nach Veranstaltungen oder nach Vereinbarung.

Bitte melden Sie sich per Mail zur Vereinbarung der Modalitäten und ggf. Zusendung von zu besprechenden Unterlagen vorab an.

In der vorlesungsfreien Zeit: Termine nach Absprache.

Zur Person

Christoph de Oliveira Käppler bekleidet seit 2010 die Professur im Fachgebiet Soziale und Emotionale Entwicklung an der TU Dortmund. Er ist Dipl.-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien und hat einen Master in Children’s Rights (MCR). Er war an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland (Brasilien, Schweiz, Mosambik) tätig.

  • Psychische Gesundheit
  • Entwicklungs(psycho)pathologie 
  • Aggression und Gewalt
  • Jugendstrafvollzug
  • Identitäts- und Werteentwicklung
  • Menschenrechte 
  • Inklusion und Nachhaltigkeit

Forschung

  • KÄPPLER, C. (2022) Forschungsbezug als Grundlage von Controlling in psychosozialen Arbeitsfeldern – auch im Justizvollzug. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 70 (2), 104-106.
  • Janschewski, J., KÄPPLER, C. & Berens, P. (2022) Schulische Prädiktoren für psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen anhand einer Befragung von Schülerinnen und Schülern an Klinik-und Regelschulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36, 1-17.
  • KÄPPLER, C., Carvalho e Silva, J. & Bucher-Maluschke, J.S.N.F. (2022) Zur Situation des Strafvollzugs in Lateinamerika. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 70 (1), 24–31.
  • Holzenkamp, K., Roos, S., Volz, Y. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2021) Psychisches Wohlbefinden bei Schüler*innen der Sekundarstufe unter Pandemiebedingungen – Ergebnisse zu schulformspezifischen Faktoren und Prädiktoren aus einer explorativen Fragebogenstudie in Nordrhein-Westfalen. K:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 48-72, DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.3
  • Roos, S., Ciociola, F. & KÄPPLER, C. (2021) Netzwerk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung – eine Fragebogenstudie zu zentralen Bedingungs- und Wirkfaktoren. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung, 3, 114-127.
  • KÄPPLER, C. & Faleiros, F. (2021) Promoção da diversidade, da inclusão e da participação no processo de reabilitação. Revista eletrônica Saúde Mental Álcool e Drogas (Editorial), 17, 1-2.
  • May, J., Roos, S. & KÄPPLER, C. (2021) Neue Vorbilder im Grundschulalter? Eine Befragungsstudie zu Identifikations­beziehun­gen mit Lieblings-YouTuber*innen. Merz (Medien und Erziehung) – Zeitschrift für Medienpädagogik, 1, 70-77.
  •  Faleiros, F., Marques Santos, L., Bimbatti, K. & KÄPPLER, C. (2021) Bowel emptying methods used by German with myelomeningocele. Journal of Wound Ostomy and Continence Nursing, 48 (2), 149-152.
  • Assis da Silva, L.A., KÄPPLER, C., Oliveira Teixeira, J. & Moreira Pedroso, J. (2021) A inserção escolar na perspectiva do filho com deficiência intelectual e a sua mãe. Revista APAE CIÊNCIA, 15 (1), 132-147.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F., Carvalho e Silva, J., KÄPPLER, C. & Hernandez, J.A.E. (2020) The Confrontation of COVID-19 in the Brazilian Context in the Light of the Theory of Cognitive Dissonance. Psychology (Irvine), 11, 1691-1704.
  • KÄPPLER, C. (2020) 2020 - un año con corona sin ser coronado... AEBCAM - Revista de la Asociación Ecuatoriana de Exbecarios Católicos en Alemania, 15, 24-27
  • Roos, S., Ciociola, F. & KÄPPLER, C. (2020) Macht und Ohnmacht in der erlebten Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse - Ein Vergleich von Selbsteinschätzungen in Deutschland und Peru lebender Jugendlicher. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung, 2, 60-79.
  • KÄPPLER, C. & Ueberbach, L. (2020) Familie und Strafvollzug: Fachwissenschaftliche Konzepte, Forschungsbefunde und handlungspraktische Implikationen. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 69 (1), 10–16.
  • Carvalho E Silva, J., Bucher-Maluschke, J.S.N.F. & KÄPPLER, C. (2020) Quando o ruído de lazer afeta a saúde de uma comunidade. Mudanças - Psicologia da Saúde, 28, 49-53.
  • Faleiros, F., Schutt, W., Rabeh, S.A.N., Gimenes, F.R.E., Marcossi Cintra, M., Warschausky, S. & KÄPPLER, C. (2019) Bladder Self-management in the Transition to Adulthood with Spina Bifida in 3 countries. Journal of Wound Ostomy and Continence Nursing, 46, 321-326.
  • Favoretto, N.B., Faleiros, F., Lopes, F. & KÄPPLER, C. (2019)  Online health forum as a support for people who perform intermittent vesical catheterization. Texto & Contexto, 28, 1-15.
  • Faleiros, F., Peres, L., Cucick, C.D., Cordeiro, A. & KÄPPLER, C. (2019) Analysis of Brazilian videos ofr learning of bladder intermittent self catheterization. Urologic Nursing, 39, 193-197.
  • Marcossi Cintra, M.M., Favoretto, N.B., Janguas, A., Lopes, F., KÄPPLER, C. & Faleiros, F. (2019) Análise da acessibilidade, acessos e certificações das informações de um fórum virtual de saúde. Revista Portuguesa de Enfermagem de Reabilitação, 2, 12-19.
  • Faleiros, F., Cucick, C.D., Silva Neto, E.T., Rabeh, S.A.N., Favoretto, N.B. & KÄPPLER, C. (2019) Desenvolvimento e validação de vídeo educativo para autocateterismo vesical intermitente limpo. Revista Eletrônica De Enfermagem, 21, 1-8.
  • Vennedey, A., Breiderhoff, M., Schmalenbach, C. & KÄPPLER, C. (2018) Zwischen Partizipation, Rechtschreibung und Selbstbewusstsein – Schülerzeitungen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (10), 468-480.
  • KÄPPLER, C. (2018) Nähe und Distanz in Beziehungen – Konzeptuelle Überlegungen unter besonderer Berücksichtigung von Zwangskontexten. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 3, 180-185.
  • Faleiros, F., Pelosi, G., Warschausky, S., Tate, D., KÄPPLER, C. & Thomas, E. (2018) Factors Influencing the Use of Intermittent Bladder Catheterization by Individuals With Spina Bifida in Brazil and Germany. Rehabilitation Nursing, 43, 46-51.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Rosa, T. & Gimenes, F.R.E. (2018) Intermittent Catheterization and Urinary Tract Infection - A Comparative Study Between Germany and Brazil. Journal of Wound Ostomy and Continence Nursing, 00, 1-6.
  • Kuhl, J., Gebhardt, M., Bienstein, P., KÄPPLER, C., Quinten, S., Ritterfeld, U., Tröster, H. & Wember, F. (2017) Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis. Sonderpädagogische Förderung, 62 (4), 383-393. 
  • Faleiros, F., Cordeiro, A., Favoretto, N.B., KÄPPLER, C., Murray, C. & Tate, D.G. (2017) Patients with Spina Bifida and their Caregiver's Feelings about intermittent bladder catheterization in Brazil and Germany: a correlational study. Rehabilitation Nursing, 42, 175-179.
  • Freire, V.R.B.P., Valente, M.D.R., Pontes, F. A. R., Silva, S. S. C. & KÄPPLER, C. (2017) Families of People With Spina Bifida. Paidéia, 27 (68), 263-271.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Silva, S.S.C., Pontes, F.A.R., Goes, F.S.N. & Cucick, C.D. (2016) Use of Virtual Questionnaire and Dissemination as a Data Collection Strategy in Scientific Studies. Texto e Contexto, 25, 01-06.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Costa, J.N., Favoretto, N.B. & Pontes, F.A.R. (2016) Predictive factors for intermittent self-catheterization in German and Brazilian individuals with spina bifida and Neurogenic Bladder Dysfunction. Journal of Wound, Ostomy and Continence Nursing, 43 (6), 636-640.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Martins, G.P., Warschausky, S. & Tate, D.G. (2016) Factors Influencing the Use of Intermittent Bladder Catheterization by Individuals with Spina Bifida in Brazil and Germany. Rehabilitation Nursing, 01-07.
  • Faleiros, F., Favoretto, N.B., Costa, J.N., KÄPPLER, C., Pontes, F.A.R. & Atila, E. (2016) Urinary Continence in German and Brazilian Individuals with Spina Bifida: Influence of Intermittent Catheterization. Journal of Wound, Ostomy, and Continence Nursing, 43 (2), 178-182.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Pontes, F.A.R., SILVA, S.S.C., Góes, F.S.N. & Cucick, C.D. (2016) Uso de questionário online e divulgação virtual como estratégia de coleta de dados em estudos científicos. Texto & Contexto Enfermagem, 25 (4): e3880014 (e-paper), 1-6.
  • Rodrigues, S.M.S., Pedroso, J.D.S., Pontes, F.A.R., KÄPPLER, C. & Bucher-Maluschke, J.S.N.F. (2015) Patterns of Family Identifications in Adolescents from Different Backgrounds. Psychology, 06, 1516-1530.
  • Faleiros, F., Toledo, C., Gomide, M.F.S., Faleiros R.G. & KÄPPLER, C. (2015) Right to health in the acquisition of material to intermittent catheterization: a comparative study between Brazil and Germany. Quality in Primary Care, 23 (3), 127-133.
  • Rodrigues, S.M.S., Pedroso, J.D.S., Pontes, F.A.R. & KÄPPLER, C. (2015) Measuring health-related quality of life in adolescents by subgroups of students and outpatient mental health clients. Psychology, 06, 833-845.
  • Castro, F.F.S., Cordeiro, A., Tate D.G., Favoretto, N.B., KÄPPLER, C. & Murray, C. (2015) Feelings about intermittent bladder catheterization in Brazil and Germany. Quality in Primary Care, 23, 127-133.
  • Janschewski, J., Berens, P. & KÄPPLER, C. (2014) Psychisch belastete Kinder und Jugendliche im Schulkontext – eine empirische Analyse schulischer Problemlagen anhand von Schulakten einer Klinikschule. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (10), 368-378.
  • Hill, P.L., Allemand, M., Zehnder, S., Peng, A., Morgenthaler, C. & KÄPPLER, C. (2013) Longitudinal relations between personality traits and aspects of identity formation during adolescence. Journal of Adolescence, 36 (2), 413-421.
  • Christl, T., Morgenthaler, C. & KÄPPLER, C. (2012) The Role of Gender and Religiosity in Positive Body Image Development Among Adolescents in Germany. Women's Studies, 41 (6), 728-754.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F., Morais, C.A., Amparo, D.M., Penso, M.A. & KÄPPLER, C. (2012) Família e Saúde Mental: a percepção dos adolescentes e de seus pais-cuidadores.. Psicologia Clinica e Cultura Contemporânea. 1ed.Brasilia: Liber Livre, 1, 414-429.
  • Brodbeck, K., Peng, A., Christl, T., Zehnder, S., KÄPPLER, C. & Morgenthaler, C. (2011) Adolescents Values and Value Based Reasoning in Intercultural Dilemma Situations. Journal of Empirical Theology, 24 (2), 157-179.
  • Coelho, J.A., Bucher-Maluschke, J.S.N.F., KÄPPLER, C., Da C. Silva, S.S. (2010) A Família na Perspectiva de País de Filhos com Câncer e de Filhos Sadios. Interamerican Journal of Psychology, 44 (3), 533-539.
  • Gonçalves, M. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2010) The access to mental health care in children: Portuguese speaking families living in a multicultural context in Europe. Interamerican Journal of Psychology, 44 (3), 523-53
  • Dagnoni, J. M., Pinheiro, A.M.V., KÄPPLER, C., Wilhelm, P., Perrez, M. (2010) Avaliação do uso de diários eletrônicos para o estudo da acurácia empática em casais - Evaluation of electronic diaries used to access couples' empathic accuracy. Interpersona - International Journal on Personal Relationships, 4 (1), 21-49.
  • Zehnder, S., Morgenthaler, C. & KÄPPLER, C. (2009) Religiöse Sozialisation in der Familie – Eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 4, 227-239.
  • Hasenböhler, K., Munsch, S., Meyer, A.H., KÄPPLER, C., Voegele, C. (2009) Family structure, Body mass index (BMI) and eating behaviour. International Journal of Eating Disorders, 42 (4), 332-338.
  • Bonanato, K., Barbabela, D., Mota, J.P.T., Ramos-Jorge, M.L., KÄPPLER, C., Paiva, S.M. & Pordeus, I.A. (2009) Trans-cultural adaptation and psychometric properties of the Sense of Coherence Scale in mothers of preschool children. Interamerican Journal of Psychology, 43 (1), 407-416.
  • Della Casa, A. & KÄPPLER, C. (2009) Das Engagement getrennt lebender Väter – eine Übersicht über den aktuellen Forschungsstand. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (1), 1-15.
  • Teodoro, M.L.M., KÄPPLER, C., Lambertucci, M.R. & Oswald, S. H. (2008) Discrepância e sua Utilidade para o Estudo da Coesão e Hierarquia em Díades Familiares. PSICO, 39 (4), 514-521.
  • Jenny, B., Goetschel, P. & KÄPPLER, C., Samson, B. & Steinhausen, H.-C. (2006) Personzentrierte Gruppentherapie mit Kindern – Konzept, Vorgehen und Evaluation. Person – Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung, 2, 93-107.
  • KÄPPLER, C. (2006) Psychische Gesundheit und Zugang zu professioneller Hilfe - Was denken Kinder, Jugendliche und ihre Eltern darüber? Schweizerischer Nationalfonds, Themenheft des NFP52 (Hrsg.), Antisoziales Verhalten bei Kindern, psychosoziale Risiken von Jugendlichen: Was bringt Prävention und Beratung?, 18-21.
  • Teodoro, M.L.M., KÄPPLER, C., Rodrigues, J.L., Freitas, P.M. & Haase, V.G. (2005) The Matson Evaluation of Social Skills with Youngsters (MESSY) and its adaptation for Brazilian Children and Adolescents. Interamerican Journal of Psychology, 39 (2), 239-246.
  • Höfler, S., Hilt, F., Grüner, T. & KÄPPLER, C. (2005) Mediation und Täter-Opfer-Ausgleich – Qualitätssicherung und Dokumentation im Programm Konflikt-KULTUR. Thema Jugend – Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 1, 9-11.
  • KÄPPLER, C. (2005) Familienbeziehungen bei hyperaktiven Kindern im Behandlungsverlauf. Themenheft: Familienbezogene Diagnostik und Intervention (Hrsg. F. Mattejat & W. Ihle). Kindheit und Entwicklung, 14 (1), 21-29.
  • Höfler, S., Hilt, F., Grüner, T. & KÄPPLER, C. (2004) Evaluation in der Gewaltprävention – Herausforderungen für die Praxis. Aktion Jugend­schutz (AJS) – Informationen, 2, 10-17.
  • Marti, D., KÄPPLER, C., Eryksel, G. & Gehring, T. (2004) Evaluation of Economically Disadvantaged Families: The Family System Test (FAST). Newsletter of the International Academy of Family Psychology, 4 (23), 8-13.
  • Teodoro, M.L.M. & KÄPPLER, C. (2003) Familiograma – Desenvolvimento de um Novo Instrumento para a Avaliação das Relações Familiares. Belo Horizonte: Universidade Federal de Minas Gerais, Departamento de Psicologia, Laboratório de Neuropsicologia do Desenvolvimento (LND) e Laboratório de Psicologia da Família (LPF). Psicopatologia do Desenvolvimento, 1 (4), 2-20.
  • KÄPPLER, C. & Hohagen, F. (2003) Psycho-social Aspects of Insomnia – Re­sults of a Study in General Practice. European Archi­ves of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 253 (1), 49-52.
  • Glattacker, M., Engel, E.M., Hilt, F., Grüner, T. & KÄPPLER, C. (2002) Ist Gewaltprävention an Schulen wirksam? – Eine erste Bilanz über das Präventions­programm “Konflikt-Kultur”. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2), 141-150.
  • KÄPPLER, C., Brügner, G. & Fahrenberg, J. (2001) Pocketcomputer-unterstütztes Assessment mit Monitor: Befindlichkeit im Alltag, Methodenakzeptanz und die Replikation des Retrospektionseffektes. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 22 (4), 249-266.
  • KÄPPLER, C. (2000) Die Vater-Kind-Beziehung aus familienpsychologischer Perspektive. Freiburger Frauen-Studien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung, Themenheft ‚Beziehungen’, 6, 63-80.
  • KÄPPLER, C., Rieder, S. & Fahrenberg, J. (1999) Mood Changes in Daily Life and the Replication of a Negative Retrospection Bias. Cadernos de Psicologia, 9, 129-143.
  • Fahrenberg, J., Brügner, G., Foerster, F. & KÄPPLER, C. (1999) Ambulatory Assessment of Diurnal Changes with a Hand-held Computer: Mood, Attention, and Morningness-Eveningness. Personality and Individual Differences, 26, 641-656.
  • Hohagen, F., Winkelmann, G., Rasche-Räuchle, H., König, A., Münchau, N., Geiger-Kabisch, C., Schramm, E., KÄPPLER, C., Rey, E., Aldenhoff, J., Hand, I. & Berger, M. (1998) Combination of Behavior Therapy with Fluvoxamine in Comparison to Behavior Therapy and Placebo – Results of a Multicenter Study. British Journal of Psychiatry, 173, 71-78.
  • KÄPPLER, C. (1998) Padrões de Identificação em Famílias: Um estudo Comparativo entre Crianças com e sem Problemas Psicológicos (Identifikationsmuster in Familien: Eine Vergleichsstudie bei Kindern mit und ohne psychische Belastungen). Cadernos de Psicologia, 8, 241-252.
  • Schramm, E., Hohagen, F., KÄPPLER, C., Grasshoff, U. & Berger, M. (1995) Mental Comorbidity of Chronic Insomnia in General Practice Attenders Using DSM-III-R. Acta Psychiatrica Scandinavica, 91,10-17.
  • Hohagen, F., KÄPPLER, C., Schramm, E., Riemann, D., Weyerer, S. & Berger, M. (1994) Sleep Onset Insomnia, Sleep Maintaining Insomnia and Insomnia with Early Morning Awakening – Stability of Diagnoses in a Longitudinal Study on General Practice Attenders. Sleep, 17, 551-554.
  • Hohagen, F., KÄPPLER, C., Schramm, E., Rink, K., Weyerer, S., Riemann, D. & Berger, M. (1994) Prevalence of Insomnia in Elderly General Practice Attenders and the Current Treatment Modalities. Acta Psychiatrica Scandinavica, 90, 102-108.
  • Becker, H.-U., KÄPPLER, C., Franck, M., Fahrenberg, J. & Herrmann, J.M. (1994) Niedrigere Profilmittelwerte des ambulanten Blutdruck-Monitoring bei unmittelbar wiederholter 24-Stunden-Messung lassen sich als Gewöhnungseffekt interpretieren. Nieren- und Hochdruck­krank­heiten, 23, 58-62.
  • KÄPPLER, C., Riemann, D., Weyerer S., Berger, M. & Hohagen, F. (1994) Schlafstörungen im höheren Lebensalter – Prävalenz und Behandlung in der Allgemeinarztpraxis. Schweizer Journal für Altersmedizin, 3, 50-59.
  • KÄPPLER, C., Riemann, D., Weyerer S., Berger, M. & Hohagen, F. (1994) Schlafstörungen im höheren Lebensalter – Prävalenz und Behandlung in der Allgemeinarztpraxis. Geriatrie Praxis, 4, 16-24.
  • KÄPPLER, C., Becker, H.-U. & Fahrenberg, J. (1993) Ambulantes 24-Stunden-Monitoring: Reproduzierbarkeit, Reaktivität, Retrospektionseffekt und Bewegungskonfundierung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 14, 235-251.
  • Hohagen, F., Rink, K., KÄPPLER, C., Schramm, E., Riemann, D., Weyerer, S. & Berger, M. (1993) Prevalence and Treatment of Insomnia in General Practice. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 242,329-336.
  • Charlton, M., KÄPPLER, C. & Wetzel, H. (2003)
    Einführung in die Entwicklungspsychologie (p. 1-216). Reihe Beltz-Studium. Weinheim, Basel: Beltz.
  • KÄPPLER, C. (1994) Psychophysiologische Bedingungsanalyse von Blutdruck­veränderun­gen im alltäglichen Lebenskontext (p. 1-247). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Timm, T., Anders, W. / AHK São Paulo & Eisenberg, R., KÄPPLER, C. / TU Dortmund (2016) (Hrsg.) 
    1º Guia Brasil-Alemanha de Inclusão – Viver Diversidade (p. 1-160). São Paulo: AHK.
  • Timm, T., Anders, W. / AHK São Paulo & Eisenberg, R. & KÄPPLER, C. / TU Dortmund (2015) (Hrsg.) Deutsch-Brasilianisches Inklusionsbuch – Vielfalt leben (p. 1-152). São Paulo: AHK.
  • KÄPPLER, C. & Morgenthaler, C. (2012) (Hrsg.) Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher (p. 1-244). Kohlhammer: Stuttgart.
  • Haase, V.G., Rothe-Neves, R., KÄPPLER, C., Teodoro, M.L.M. & Wood, G. (Eds.) (2000) Psicologia do Desenvolvimento: Contribuições Interdisciplinares (Entwicklungs­psychologie: Interdisziplinäre Beiträge) (p. 1-284). Belo Horizonte: Editora Health.
  • Bartz, J., Janhsen, V., Thümmler, R. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2022, im Druck) Vulnerabilität als hermeneutische Leitkategorie für den Umgang mit Herausforderungen und Dis/Ability bei der Planung und Durchführung inklusionsorientierter Lehr-Lern-Prozesse aus der Perspektive des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung. In: S. Anderson, J. Bartz, K. Kempfer, M. Kortmann, C. Kreutchen, A Schröter, S. Schulze & G. Sevdiren (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann/Open Access.
  • Carvalho e Silva, J., Bucher-Maluschke, J.S.N.F. & de Oliveira KÄPPLER (2022, in press)  Fundamentos Conceituais para uma Psicologia Comunitária “Glocalizada”. In: S.S.C. Silva & Carvalho e Silva, J. (Eds.), Contextos de vulnerabilidade e resiliência no desenvolvimento humano. Associação Brasileira de Psicologia do Desenvolvimento (ABPD).
  • Borssolani, C., Carvalho e Silva, J., Bartz, J. & de Oliveira KÄPPLER (2022, in press) Percepção e avaliação sobre as pessoas com deficiência – uma comparação alemã-brasileira. In: S.S.C. Silva & Carvalho e Silva, J. (Eds.), Contextos de vulnerabilidade e resiliência no desenvolvimento humano. Associação Brasileira de Psicologia do Desenvolvimento (ABPD).
  • Bartz, J. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2022, im Druck) Werteorientierte Bildung: Ziele, Aufgaben und Perspektiven im Kontext belasteter Lebenslagen in Kindheit und Jugend. In: R. Stein, T. Müller & P. Hascher (Hrsg.), Bildung als Herausforderung im Bereich der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.München: Klinkhardt.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F., Carvalho e Silva, J., Silva, S.S.C., Pontes, F.A.R., Xerinda, J. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2021) Redes nacionais e internacionais de pesquisa: a realização de estudos por equipes. In: E. M. Fleury Seidl, E. Queiroz, F. Iglesias & M. Neubern (Eds.), Estratégias Metodológicas de Pesquisa em Psicologia Clínica: Possibilidades e Avanços (Coleção Psicologia Clínica e Cultura, UnB, V. 6) (p. 211-232). Curitiba: CRV.
  • KÄPPLER, C., Roos, S., Volz, Y. & Holzenkamp, K. (2021) Zum Zusammenhang von Bewegung, Freizeit, Medienkonsum und Lebensqualität von Jugendlichen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. In: S. Gingelmaier, M. Hoanzl, C. Kanz & H. Weiß (Hrsg.), Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand (p. 40-57).Weinheim, Basel: Beltz.
  • Zuchetto, M.A., Bonatelli, L.C., Schoeller, S.D., Dos Santos Castro Padilha, J.M., Dos Santos, S.U. & KÄPPLER, C. (2021) Ação Pedagógica Como Processo Emancipatório. In: S.D. Schoeller, M. M. Ferreira Pereira da Silva Martins, Fabiana Faleiros & Nohemi Ramirez (Eds.). Enfermagem De Reabilitação. Rio de Janeiro: Thieme / Revinter.
  • KÄPPLER, C. & Carvalho e Silva, J. (2021) Zur Situation junger Menschen im Justizvollzug Brasiliens. In: A. Kaplan & S. Roos (Hrsg.), Delinquenz bei jungen Menschen (p. 401-416). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • KÄPPLER, C., Eisenberg, R., Eisenberg, U. & Faleiros, F. (2019) Auf dem Weg in eine inclusive Lebenswelt. In: T. Timm & P. Schiemer / AHK São Paulo (Hrsg.), Diversität in Brasilien / Diversidade no Brasil (p. 92-95). São Paulo: AHK (Zweisprachige deutsch-brasilianische Buchpublikation).
  • Bartz, J., Janhsen, V. & KÄPPLER, C. (2019) Humanität und Gerechtigkeit - Zur Bedeutung von Religion und Werten in inklusiven Bildungsprozessen. In: B. Roebben & F. Štech (Hrsg.), When East and West Meet. Contemporary Perspectives on Religious Education. In Honour of Ludmila Muchová, (p. 69-82). Svitavy: Trinitas Verlag.
  • Carvalho e Silva, J., de Oliveira Käppler, C. & Bucher-Maluschke, J.S.N.F. (2019) Impactos sócio-ecológicos dos projetos de larga escala e infraestrutura: saúde mental e resiliência. [Socio-ecological impacts of large-scale projects and infrastructure: mental health and resilience]. In: J.C.S. Freire (Ed.), XII Congreso Internacional y XVII Nacional de Psicología Clínica [XII International and XVII National Congress of Clinical Psychology] (p. 126–131). Retrieved from https://www.aepc.es/PsClinicaXII/Libro de Actas 2019.pdf
  • Xenila, J.E., Bucher-Maluschke, J.S.N.F. & KÄPPLER, C. (2019) O funcionamento da estrutura da família na perspectiva da adolescente com depressão atendida no Centro de Reabilitação Psicológica Infantil e Juvenil de Maputo? Moçambique. In: C. Antloga, K. Tarouquella Brasil, S. Lordello, M. da Silva Neubern & E. Queiroz. (Eds.), Psicologia clínica e cultura contemporânea 4 (p. 503-518). Brasília: TechnoPolitik.
  • Hoffmann, M. & KÄPPLER, C. (2017) Orientação religiosa e saúde mental em adolescentes no Brasil, na Alemanha e na Suíça. In: M.H. De Freitas, N.B. Zaneti & S.H. Nunes Pereira (Eds.), Psicologia, Religião e Espiritualidade: Estudos Contemporâneos no Contexto Brasileiro (p. 193-206). Curitiba, Brasil: Juruá Editora.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F. & KÄPPLER, C. (2017) Construindo a Memória Familiar: estudos sobre o reencontro de familias. In: D. Amparo, E. Lazzarine, I.M. da Silva & L. Polejack. (Org.), Psicologia Clinica e Cultura Contemporânea (p. 332-350). Brasilia: TechnoPolitik.
  • Jenny, B., Goetschel, P., KÄPPLER, C., Samson, B. & Steinhausen, H.-C. (2014) Personzentrierte Gruppentherapie mit Kindern – Konzept, Vorgehen und Evaluation. Person. In: M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding & C. Wakolbinger (Hrsg.), Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen, Familien (p. 331-345). Wien: Facultas.
  • KÄPPLER, C. & Oliva, G. (2013) Das brasilianische Bildungs- und Hochschulwesen und die Wissenschaftskooperation mit Deutschland. In: E. Fritz (Hrsg.), Brasilien: Auf dem Sprung zur Weltwirtschaftsmacht? Publikationsreihe „Forum Internationale Politik (p. 197-206). Oberhausen: Athena.
  • Schmalenbach, C. & KÄPPLER (2013) FAPIESE – Ein internationales Kooperationsprojekt zur Verankerung des Fachbereichs ‚Pädagogik bei Krankheit‘ an Universitäten in Lateinamerika. In: P. Sehrbrock, A. Erdélyi & S. Gand (Hrsg.), Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion (p. 92-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F., Morais, C.A., KÄPPLER, C., Penso, M.A. & Amparo, D.M. (2012) Família e saúde mental: a percepção dos adolescentes e de seus pais / cuidadores. In: T. C. Viana, G.S. Diniz, L C. Fortunato & W. Zanello (Eds.), Psicologia Clínica e Cultura Contemporânea (p. 414-429, v. 1). 1 ed. Brasilia/DF: Liber Livros.
  • KÄPPLER, C. & Morgenthaler, C. (2012) Das Forschungsprojekt – Konzeption, Interessen und Methoden. In: C. Käppler & C. Morgenthaler (Hrsg.),Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher (p. 11-26). Kohlhammer: Stuttgart.
  • Zehnder Grob, S. & KÄPPLER, C. (2012) Psychische Gesundheit und Religiosität. In: C. Käppler & C. Morgenthaler (Hrsg.),Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher (p. 189-210). Kohlhammer: Stuttgart.
  • Brodbeck, K., Christl, T., KÄPPLER, C., Morgenthaler, C., Peng, A., Zehnder Grob, S. & Zimmermann, E. (2012) Fazit: Einsichten, Grenzen und praktische Konsequenzen. In: C. Käppler & C. Morgenthaler (Hrsg.),Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher (p. 211-228). Kohlhammer: Stuttgart.
  • KÄPPLER, C. & R. Thümmler (2012) Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Entwicklungsbedarf zwischen Schule und dem erweiterten Kooperationsnetzwerk. In: J. Schwab & R. Markowetz (Eds.), Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Inklusion und Chancengleichheit zwischen Anspruch und Wirklichkeit (p. 275-287). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Zehnder, S., Christl, T., Peng, A., Brodbeck, K., KÄPPLER, C. & Morgenthaler, C. (2012) Searching for identity between national and religious heritage and global expansion. In: V.-F. Anthony & H.-G. Ziebertz (Eds.), Religious Identity and National Heritage (p. 49-72). Leiden, Boston: Brill Academic Publisher.
  • KÄPPLER, C., Zehnder, S., Peng, A., Christl, T. & Morgenthaler, C. (2011) The Significance of Religion in Adolescents. In: L. J. Francis & H.-G. Ziebertz (Eds.), The Public Significance of Religion(Chapter 20, p. 477-493). Leiden, Boston: Brill Academic Publisher.
  • Peng, A., Christl, T., Zehnder, S., KÄPPLER, C. & Morgenthaler, C. (2011) The Case of the Minarets: Swiss Adolescents’ Perspectives on Religious Diversity and the Public Presence of Religious Symbols. In: E. Foley (Ed.), Religion, Diversity and Conflict (p. 65-80). Berlin: LIT-Verlag.
  • Oswald, S. H. & KÄPPLER, C. (2010) Relações Familiares de crianças com TDAH (Familienbeziehungen bei Kindern mit ADHS). In: M. R. L. Neto e Col. (Eds.), TDAH ao longo da vida (ADHS im Lebensverlauf) (p. 368-377). São Paulo: Artmed.
  • Hoanzl, M., Baur, W., Bleher, W., Thümmler, R. & KÄPPLER, C. (2009) Unterricht in psychiatrischen Klinikschulen. In: G. Opp & G. Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik (Kap. 71, p. 404-411). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • KÄPPLER, C. (2009) Klinische Familienpsychologie – Grundverständnis und Anwendungsperspektiven am Beispiel von Vernachlässigung und Gewalt. In: K. Schneewind (Hrsg.), Familie und Psychologie – eine starke Partnerschaft (p. 58-63). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Zehnder, S., Morgenthaler, C. & S., KÄPPLER, C. (2009) Religious Socialisation in the Family: A Multi-dimensional and Multi-level Perspective. In: L. J. Francis, M. Robbins & J. Astley (Eds.), Empirical Theology in Texts and tables. Qualitative, Quantitative and Comparative Perspectives (p. 291-320). Leiden, Boston: Brill Academic Publisher. 
  • KÄPPLER, C., Gonçalves, M., Borges, M. & Koller, S.H. (2009) Os direitos da criança – O que sabem os profissonais que trabalham com crianças e adolescentes? (Kinderrechte – Was wissen mit Kindern und Jugendlichen arbeitende Professionelle darüber?). In: F.J. Penna & V.G. Haase (Eds.), Aspectos biopsicossocias da saúde na infância e adolescência (Psychosoziale Aspekte von Gesundheit im Kindes- und Jugendalter) (p. 589-600). Belo Horizonte: Coopmed.
  • Oswald, S. H., KÄPPLER, C. & Rohde, L. A. (2009) Transtorno do déficit de atenção por hiperatividade (Das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom ADHS). In: F. J. Penna & V. G. Haase (Eds.), Aspectos biopsicossocias da saúde na infância e adolescência (Psychosoziale Aspekte von Gesundheit im Kindes- und Jugendalter) (p. 207-230). Belo Horizonte: Coopmed.
  • Jenny, B., Goetschel, P., Steinhausen, H.-C. & KÄPPLER, C. (2008) Personzentrierte Gruppentherapien bei Kindern mit einem Mangel an Sozialen Kompetenzen. In: M. Behr, D. Hölldampf & D. Hüsson (Hrsg.), Beziehung und Methode in Psychotherapie und Beratung – Innovative Methoden für beziehungsorientierte Behandlungskonzepte bei Kindern, Jugendlichen und Familien (p. 101-120). Göttingen: Hogrefe (vom Verlag als Buch des Monats im November 2008 ausgezeichnet).
  • KÄPPLER, C. & Stasch, M. (2008) Familiendiagnostische Beobachtungsmethoden. In: M. Cierpka (Hrsg.), Handbuch der Familiendiagnostik (3. Aufl.) (p. 393-410). Berlin: Springer.
  • KÄPPLER, C. (2008) Familiendiagnostik. In: B. Röhrle, F. Caspar & P. Schlottke (Eds.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (p. 224-250). Stuttgart: Kohlhammer.
  • KÄPPLER, C. (2008) Kind-Umfeld Diagnostik mit besonderer Berücksichtigung des familiären Kontexts. In: G. G. Hiller, R. Trost, H. Weiß (Hrsg.), Der diagnostische Blick - Sonderpädagogische Diagnostik und ihre Wirkungen (p. 91-105). Laupheim: A. Vaas.
  • KÄPPLER, C., Höfler, S., Hilt, F. & Grüner, T. (2006) Schule und Konflikt-Kultur. In: H.-C. Steinhausen (Hrsg.), Schule und Psychische Störungen (p. 311-328). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gianella, D., Gonçalves, M., Höfler, S., Inglin, S., Borges, M., KÄPPLER, C. & Mohler B. (2005) Concepts of Mental Health and Perception of Services from the Perspective of Children, Adolescents and their Families. In: Rubinelli, S. & Haes, J. (Eds.), Tailoring Health Messages - Bridging the gap between social and humanistic perspectives on health communication (p. 95-100). Proceedings of the International Conference. Lugano: Università della Svizzera italiana.
  • KÄPPLER, C., Teodoro, M.L.M., Oswald, S.H., Freitas, P., Rodrigues, J., Lambertucci, M., Dagnoni, J., Lourenço, C.A.P., Heleno, C.T., Bonvicini, C.R. & Haase, V.G. (2004) Identifikationsmuster von Kindern und Jugendlichen im transkulturellen Vergleich. In: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) (Hrsg.): Schule und Familie: Perspektiven einer Differenz (p. 1-12). Elektronische Publikation auf CD-ROM. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF).
  • KÄPPLER, C., Schaefer, A., Lourenço, C.A.P., Heleno, C.P., Freitas, P.C., Dagnoni, J.M., Bonvicini, C.R., Miranda, M.S. & Haase, V.G. (2003) Gewaltprävention in Familien mit psychosozialen Risiken: Ein adaptiertes Trainingsprogramm für Elterngruppen in Armenvierteln von Brasilien. In: U. Lehmkuhl (Hrsg.), Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Ursachen, Prävention, Behandlung (p. 183-190). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Glattacker, M., Engel, E.-M., Grüner, T., Hilt, F. & KÄPPLER, C. (2002) „In ihrem Herzen hassen sie alle“. Gewaltursachen aus Schülersicht. In: C.J. Reinbold (Hrsg.), Konflikt-Kultur – Soziale Kompetenz und Prävention. Berichte aus der Praxis (p. 199-217). Freiburg: AGJ.
  • Engel, E., Glattacker, M., Grüner, T., Hilt, F. & KÄPPLER, C. (2002) Mitmischen – Schule gestalten. Ein Partizipationsprojekt. In: C.J. Reinbold (Hrsg.), Konflikt-Kultur – Soziale Kompetenz und Prävention. Berichte aus der Praxis (p. 235-251). Freiburg: AGJ.
  • Glattacker, M., Engel, E.-M., Grüner, T., Hilt, F. & KÄPPLER, C. (2002) Lehrer sollten eingreifen ...! Wie Schüler sich eine optimale Schule wünschen. In: C.J. Reinbold (Hrsg.), Konflikt-Kultur – Soziale Kompetenz und Prävention. Berichte aus der Praxis (p. 217-235). Freiburg: AGJ.
  • Engel, E., Glattacker, M., Grüner, T., Hilt, F. & KÄPPLER, C. (2002) Erfolgsmodell Konflikt-Kultur? Evaluationsergebnisse. In: C.J. Reinbold (Hrsg.), Konflikt-Kultur – Soziale Kompetenz und Prävention. Berichte aus der Praxis (p. 181-199). AGJ.
  • KÄPPLER, C. (2002) Die Person im familiären und soziokulturellen Kontext – eine Vergleichsuntersuchung zu Identifikationsbeziehungen von Kindern und Jugendlichen in Brasilien und Deutschland. In: M. Myrtek (Hrsg.), Die Person im biologischen und sozialen Kontext (p. 229-247). Göttingen: Hogrefe.
  • KÄPPLER, C. & Rieder, S. (2001) Does the Retrospection Effect Hold as a Stable Phenomenon? – First Results from a Trans-cultural Self-monitoring Study of Mood and Cognitive States in Brazil and Germany. In: J. Fahrenberg & M. Myrtek (Eds.), Progress in Ambulatory Assessment(p. 113-122). Seattle, WA: Hogrefe and Huber Publishers.
  • KÄPPLER, C. & Fahrenberg, J. (2001) Erfahrungen mit dem MONITOR-System zur Selbstprotokollierung psychologischer Daten. In: U. Gerhard (Hrsg.), Psychologie und Lebensqualität (p. 212-217). Freiburg, Schweiz: Univ.-Verlag.
  • Schaefer, A. & KÄPPLER, C. (2000) Crescer sem os Pais – Um Estudo com Crianças Institucionalizadas na Alemanha. In V.G. Haase, R. Rothe-Neves, C. Käppler, M.L.M. Teodoro & G.M.O. Wood (Eds.), Psicologia do Des­en­vol­vi­mento: Contribuições Interdisciplinares (p. 233-247). Belo Horizonte: Editora Health.
  • Rieder, S., KÄPPLER, C. & Fahrenberg, J. (2000) Monitoramento Ambulante de Funções Cognitivas no Dia-A-Dia: Um Trabalho de Campo Auxiliado por Computador de Bolso. In V.G. Haase, R. Rothe-Neves, C. Käppler, M.L.M. Teodoro & G.M.O. Wood (Eds.), Psicologia do Desenvolvimento: Contribuições Interdisciplinares (p. 99-109). Belo Horizonte: Editora Health.
  • Wood, G.M.O., Haase, V.G., Araújo, J.R., Scalioni, I.G., Lima, E.P., Sampaio, J.R., Haase, V.G., Rothe-Neves, R., KÄPPLER, C. & Teodoro, M.L.M. (2000) Desenvolvimento cognitivo adulto: A avaliação e a reabilitação da capacidade de memória de trabalho. In V.G. Haase, R. Rothe-Neves, C. Käppler, M.L.M. Teodoro & G.M.O. Wood (Eds.), Psicologia do Desenvolvimento: Contribuições Interdisciplinares (p. 121-144). Belo Horizonte: Editora Health.
  • Rothe-Neves, R., Haase, V.G., KÄPPLER, C., Teodoro, M.L.M. & Wood, G.M.O. (2000) Processamento sintático e memória de trabalho. In V.G. Haase, R. Rothe-Neves, C. Käppler, M.L.M. Teodoro & G.M.O. Wood (Eds.), Psicologia do Desenvolvimento: Contribuições Interdisciplinares (p. 111-119). Belo Horizonte: Editora Health.
  • Haase, V.G., KÄPPLER, C. & Schaefer, A. (2000) Um Modelo de Intervenção Psicoeducacional para Prevenção da Violência no Ambiente Familiar e Escolar. In V.G. Haase, R. Rothe-Neves, C. Käppler, M.L.M. Teodoro & G.M.O. Wood. (Eds.), Psicologia do Desenvolvimento: Contribuições Interdisciplinares (p. 265-282). Belo Horizonte: Editora Health.
  • KÄPPLER, C. (1999) Psychologische Tätigkeitsbereiche in der Kinder- und Jugend­psychiatrie. In: W. Rief (Ed.), Psychologie in der Klinikeine Orientierungshilfe (p. 39-54). Stuttgart: Schattauer.
  • Hohagen, F., Rasche-Räuchle, Winkelmann, G., König, A., Münchau, N., Geiger-Kabisch, KÄPPLER, C., Rey, E., Aldenhoff, J., Hand, I. & Berger, M. (1997) Ergebnisse einer Multi-Center-Therapiestudie bei Zwangsstörungen: Verhaltenstherapie und Placebo gegen Verhaltenstherapie und Fluvoxamin. In F. Hohagen & D. Ebert (Eds.) Neue Perspektiven in Grundlagenforschung und Behandlung der Zwangsstörungen (p. 93-124). Hannover: Solvay Arzneimittel ZNS-Service.
  • Frommberger, U., KÄPPLER, C., Stieglitz, R.-D., Schlickewei, W., Kuner, E. & Berger, M. (1996) Die Entwicklung von Posttraumatischen Belastungsstörungen nach Verkehrsunfällen. Erste Ergebnisse einer prospektiven Studie. In Möller, H.-J., Engel, R.R., Hoff, P. (Eds.) Befunderhebung in der Psychiatrie: Lebensqualität, Negativsymptomatik und andere aktuelle Entwicklungen (p. 309-312). Berlin: Springer.
  • KÄPPLER, C., Riemann, D., Weyerer, S., Berger, M. & Hohagen, F. (1994) Schlafstörungen im höheren Lebensalter – Prävalenz und Behandlung in der Allgemeinarztpraxis. In: J. Kemper & J. Zulley (Eds.), Gestörter Schlaf Im Alter (p. 46-75). München: MMV Medizin.
  • KÄPPLER, C. & Hohagen, F. (1994). Zur Epidemiologie und Behandlung von Schlaf­störungen im höheren Lebensalter – eine Allgemeinarztstudie. In: C. Becker-Carus (Ed.), Fortschritte in der SchlafmedizinAktuelle Beiträge zur Insomnieforschung (Reihe: Forum Stress- und Schlafforschung, v. 4, p. 50-66). Münster: LIT.
  • Morgenthaler, C., Zehnder, Peng, A., Brodbeck, K., Christl, T. & KÄPPLER (2011) Wertorientierungen und Religiosität – Ihre Bedeutung für die Identitätsentwicklung und psychische Gesundheit Adoleszenter: The VROID-MHAP-Study: Values, Religious Orientations, Identity Development and Mental Health – Adolescents’ Perspectives. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt im Rahmen des Nationalen Forschungs­programms zu „Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft" (NFP 58) zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). s. auch: Identität und Religiosität von Jugendlichen – Bedeutende Unterschiede zwischen den Jugendlichen. In Schweizerischer Nationalfonds, Themenheft des NFP58 (Hrsg.), Religion in der Schule, Religiosität von Jugendlichen und Grenzziehungsprozesse in einer religiös pluralen Schweiz, p. 24-33, www.nfp58.ch/files/downloads/NFP58_Themenheft03_DE.pdf .
  • KÄPPLER, C., Gonçalves, M., Gianella, D., Zehnder, S., Peng, A. & Mohler-Kuo, M. (2007) Die AMHC (Access to Mental Health Care in Children) Studie – Hauptergebnisse und Schlussfolgerungen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms zu „Kindheit, Jugend und Gernerationsbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel (NFP 52) zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).
  • Ribar, E., Hjortdal, N. & KÄPPLER, C. (2004) The best interests of the child (Art 3.1, CRC). In: Proposal for General Comments on the UN-Convention of the Rights of the Child (CRC) Working report. Fribourg, Sion: Universitas Friburgensis & Institut Universitaire Kurt Bösch (IUKB), p. 37-45.
  • Fahrenberg, J., Bolkenius, K., Maier, S., Schmidt, M., Foerster, F., Hüttner, P., KÄPPLER, C. & Leonhart, R. (2002) Evaluation des negativen Retrospektionseffektes. Eine Untersuchung mit MONITOR. Freiburg i. Br.: Forschungsbericht, Psychologisches Institut der Univ. Freiburg, p. 1-100.
  • Haase, V.G, KÄPPLER, C., Freitas, P.C., Heleno, C.T., Dagnoni, J.M. & Schaefer, A. (2000) Disciplina Não-Coerciva: Treinamento para Pais e Educadores. Belo Horizonte: Universidade Federal de Minas Gerais, Departamento de Psicologia, Laboratório de Neuropsicologia do Desenvolvimento (LND) e Laboratório de Psicologia da Família (LPF), Psicopatologia do Desenvolvimento Relatórios Técnicos, v. 1 (2), p. 72-135.
  • Fahrenberg, J., Foerster, F., Becker, H.-U., Darsow, H., Braun, G., Brügner, G., Burgdorf, I, Ewert, U., Franck, M., Heger, R., Höppner, V., Jansen, G., KÄPPLER, C., Müller, W., Sondhauss, A. & Wilmers, F. (1993) Zur Psychophysiologie der labil/­hypertonen Blutdruckregulation. Zweite Teilstudie und Abschlussbericht. Freiburg i. Br.: Forschungsbericht, Psychologisches Institut der Universität Freiburg, p. 1-145.