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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Prof. Dr. Christoph Käppler

Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit: Mittwochs 13:00-14:00, vor Ort (Raum: 4.227) oder online per Zoom. Außerdem nach Veranstaltungen oder nach Vereinbarung.

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In der vorlesungsfreien Zeit: Termine nach Absprache.

Zur Person

Christoph de Oliveira Käppler bekleidet seit 2010 die Professur im Fachgebiet Soziale und Emotionale Entwicklung an der TU Dortmund. Er ist Dipl.-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien und hat einen Master in Children’s Rights (MCR). Er war an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland (Brasilien, Schweiz, Mosambik) tätig.

  • Psychische Gesundheit
  • Entwicklungs(psycho)pathologie 
  • Aggression und Gewalt
  • Jugendstrafvollzug
  • Identitäts- und Werteentwicklung
  • Menschenrechte 
  • Inklusion und Nachhaltigkeit

Forschung

  • KÄPPLER, C. (2022) Forschungsbezug als Grundlage von Controlling in psychosozialen Arbeitsfeldern – auch im Justizvollzug. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 70 (2), 104-106.
  • Janschewski, J., KÄPPLER, C. & Berens, P. (2022) Schulische Prädiktoren für psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen anhand einer Befragung von Schülerinnen und Schülern an Klinik-und Regelschulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36, 1-17.
  • KÄPPLER, C., Carvalho e Silva, J. & Bucher-Maluschke, J.S.N.F. (2022) Zur Situation des Strafvollzugs in Lateinamerika. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 70 (1), 24–31.
  • Holzenkamp, K., Roos, S., Volz, Y. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2021) Psychisches Wohlbefinden bei Schüler*innen der Sekundarstufe unter Pandemiebedingungen – Ergebnisse zu schulformspezifischen Faktoren und Prädiktoren aus einer explorativen Fragebogenstudie in Nordrhein-Westfalen. K:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 48-72, DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.3
  • Roos, S., Ciociola, F. & KÄPPLER, C. (2021) Netzwerk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung – eine Fragebogenstudie zu zentralen Bedingungs- und Wirkfaktoren. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung, 3, 114-127.
  • KÄPPLER, C. & Faleiros, F. (2021) Promoção da diversidade, da inclusão e da participação no processo de reabilitação. Revista eletrônica Saúde Mental Álcool e Drogas (Editorial), 17, 1-2.
  • May, J., Roos, S. & KÄPPLER, C. (2021) Neue Vorbilder im Grundschulalter? Eine Befragungsstudie zu Identifikations­beziehun­gen mit Lieblings-YouTuber*innen. Merz (Medien und Erziehung) – Zeitschrift für Medienpädagogik, 1, 70-77.
  •  Faleiros, F., Marques Santos, L., Bimbatti, K. & KÄPPLER, C. (2021) Bowel emptying methods used by German with myelomeningocele. Journal of Wound Ostomy and Continence Nursing, 48 (2), 149-152.
  • Assis da Silva, L.A., KÄPPLER, C., Oliveira Teixeira, J. & Moreira Pedroso, J. (2021) A inserção escolar na perspectiva do filho com deficiência intelectual e a sua mãe. Revista APAE CIÊNCIA, 15 (1), 132-147.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F., Carvalho e Silva, J., KÄPPLER, C. & Hernandez, J.A.E. (2020) The Confrontation of COVID-19 in the Brazilian Context in the Light of the Theory of Cognitive Dissonance. Psychology (Irvine), 11, 1691-1704.
  • KÄPPLER, C. (2020) 2020 - un año con corona sin ser coronado... AEBCAM - Revista de la Asociación Ecuatoriana de Exbecarios Católicos en Alemania, 15, 24-27
  • Roos, S., Ciociola, F. & KÄPPLER, C. (2020) Macht und Ohnmacht in der erlebten Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse - Ein Vergleich von Selbsteinschätzungen in Deutschland und Peru lebender Jugendlicher. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung, 2, 60-79.
  • KÄPPLER, C. & Ueberbach, L. (2020) Familie und Strafvollzug: Fachwissenschaftliche Konzepte, Forschungsbefunde und handlungspraktische Implikationen. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 69 (1), 10–16.
  • Carvalho E Silva, J., Bucher-Maluschke, J.S.N.F. & KÄPPLER, C. (2020) Quando o ruído de lazer afeta a saúde de uma comunidade. Mudanças - Psicologia da Saúde, 28, 49-53.
  • Faleiros, F., Schutt, W., Rabeh, S.A.N., Gimenes, F.R.E., Marcossi Cintra, M., Warschausky, S. & KÄPPLER, C. (2019) Bladder Self-management in the Transition to Adulthood with Spina Bifida in 3 countries. Journal of Wound Ostomy and Continence Nursing, 46, 321-326.
  • Favoretto, N.B., Faleiros, F., Lopes, F. & KÄPPLER, C. (2019)  Online health forum as a support for people who perform intermittent vesical catheterization. Texto & Contexto, 28, 1-15.
  • Faleiros, F., Peres, L., Cucick, C.D., Cordeiro, A. & KÄPPLER, C. (2019) Analysis of Brazilian videos ofr learning of bladder intermittent self catheterization. Urologic Nursing, 39, 193-197.
  • Marcossi Cintra, M.M., Favoretto, N.B., Janguas, A., Lopes, F., KÄPPLER, C. & Faleiros, F. (2019) Análise da acessibilidade, acessos e certificações das informações de um fórum virtual de saúde. Revista Portuguesa de Enfermagem de Reabilitação, 2, 12-19.
  • Faleiros, F., Cucick, C.D., Silva Neto, E.T., Rabeh, S.A.N., Favoretto, N.B. & KÄPPLER, C. (2019) Desenvolvimento e validação de vídeo educativo para autocateterismo vesical intermitente limpo. Revista Eletrônica De Enfermagem, 21, 1-8.
  • Vennedey, A., Breiderhoff, M., Schmalenbach, C. & KÄPPLER, C. (2018) Zwischen Partizipation, Rechtschreibung und Selbstbewusstsein – Schülerzeitungen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (10), 468-480.
  • KÄPPLER, C. (2018) Nähe und Distanz in Beziehungen – Konzeptuelle Überlegungen unter besonderer Berücksichtigung von Zwangskontexten. Forum Strafvollzug (FS) - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 3, 180-185.
  • Faleiros, F., Pelosi, G., Warschausky, S., Tate, D., KÄPPLER, C. & Thomas, E. (2018) Factors Influencing the Use of Intermittent Bladder Catheterization by Individuals With Spina Bifida in Brazil and Germany. Rehabilitation Nursing, 43, 46-51.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Rosa, T. & Gimenes, F.R.E. (2018) Intermittent Catheterization and Urinary Tract Infection - A Comparative Study Between Germany and Brazil. Journal of Wound Ostomy and Continence Nursing, 00, 1-6.
  • Kuhl, J., Gebhardt, M., Bienstein, P., KÄPPLER, C., Quinten, S., Ritterfeld, U., Tröster, H. & Wember, F. (2017) Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis. Sonderpädagogische Förderung, 62 (4), 383-393. 
  • Faleiros, F., Cordeiro, A., Favoretto, N.B., KÄPPLER, C., Murray, C. & Tate, D.G. (2017) Patients with Spina Bifida and their Caregiver's Feelings about intermittent bladder catheterization in Brazil and Germany: a correlational study. Rehabilitation Nursing, 42, 175-179.
  • Freire, V.R.B.P., Valente, M.D.R., Pontes, F. A. R., Silva, S. S. C. & KÄPPLER, C. (2017) Families of People With Spina Bifida. Paidéia, 27 (68), 263-271.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Silva, S.S.C., Pontes, F.A.R., Goes, F.S.N. & Cucick, C.D. (2016) Use of Virtual Questionnaire and Dissemination as a Data Collection Strategy in Scientific Studies. Texto e Contexto, 25, 01-06.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Costa, J.N., Favoretto, N.B. & Pontes, F.A.R. (2016) Predictive factors for intermittent self-catheterization in German and Brazilian individuals with spina bifida and Neurogenic Bladder Dysfunction. Journal of Wound, Ostomy and Continence Nursing, 43 (6), 636-640.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Martins, G.P., Warschausky, S. & Tate, D.G. (2016) Factors Influencing the Use of Intermittent Bladder Catheterization by Individuals with Spina Bifida in Brazil and Germany. Rehabilitation Nursing, 01-07.
  • Faleiros, F., Favoretto, N.B., Costa, J.N., KÄPPLER, C., Pontes, F.A.R. & Atila, E. (2016) Urinary Continence in German and Brazilian Individuals with Spina Bifida: Influence of Intermittent Catheterization. Journal of Wound, Ostomy, and Continence Nursing, 43 (2), 178-182.
  • Faleiros, F., KÄPPLER, C., Pontes, F.A.R., SILVA, S.S.C., Góes, F.S.N. & Cucick, C.D. (2016) Uso de questionário online e divulgação virtual como estratégia de coleta de dados em estudos científicos. Texto & Contexto Enfermagem, 25 (4): e3880014 (e-paper), 1-6.
  • Rodrigues, S.M.S., Pedroso, J.D.S., Pontes, F.A.R., KÄPPLER, C. & Bucher-Maluschke, J.S.N.F. (2015) Patterns of Family Identifications in Adolescents from Different Backgrounds. Psychology, 06, 1516-1530.
  • Faleiros, F., Toledo, C., Gomide, M.F.S., Faleiros R.G. & KÄPPLER, C. (2015) Right to health in the acquisition of material to intermittent catheterization: a comparative study between Brazil and Germany. Quality in Primary Care, 23 (3), 127-133.
  • Rodrigues, S.M.S., Pedroso, J.D.S., Pontes, F.A.R. & KÄPPLER, C. (2015) Measuring health-related quality of life in adolescents by subgroups of students and outpatient mental health clients. Psychology, 06, 833-845.
  • Castro, F.F.S., Cordeiro, A., Tate D.G., Favoretto, N.B., KÄPPLER, C. & Murray, C. (2015) Feelings about intermittent bladder catheterization in Brazil and Germany. Quality in Primary Care, 23, 127-133.
  • Janschewski, J., Berens, P. & KÄPPLER, C. (2014) Psychisch belastete Kinder und Jugendliche im Schulkontext – eine empirische Analyse schulischer Problemlagen anhand von Schulakten einer Klinikschule. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (10), 368-378.
  • Hill, P.L., Allemand, M., Zehnder, S., Peng, A., Morgenthaler, C. & KÄPPLER, C. (2013) Longitudinal relations between personality traits and aspects of identity formation during adolescence. Journal of Adolescence, 36 (2), 413-421.
  • Christl, T., Morgenthaler, C. & KÄPPLER, C. (2012) The Role of Gender and Religiosity in Positive Body Image Development Among Adolescents in Germany. Women's Studies, 41 (6), 728-754.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F., Morais, C.A., Amparo, D.M., Penso, M.A. & KÄPPLER, C. (2012) Família e Saúde Mental: a percepção dos adolescentes e de seus pais-cuidadores.. Psicologia Clinica e Cultura Contemporânea. 1ed.Brasilia: Liber Livre, 1, 414-429.
  • Brodbeck, K., Peng, A., Christl, T., Zehnder, S., KÄPPLER, C. & Morgenthaler, C. (2011) Adolescents Values and Value Based Reasoning in Intercultural Dilemma Situations. Journal of Empirical Theology, 24 (2), 157-179.
  • Coelho, J.A., Bucher-Maluschke, J.S.N.F., KÄPPLER, C., Da C. Silva, S.S. (2010) A Família na Perspectiva de País de Filhos com Câncer e de Filhos Sadios. Interamerican Journal of Psychology, 44 (3), 533-539.
  • Gonçalves, M. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2010) The access to mental health care in children: Portuguese speaking families living in a multicultural context in Europe. Interamerican Journal of Psychology, 44 (3), 523-53
  • Dagnoni, J. M., Pinheiro, A.M.V., KÄPPLER, C., Wilhelm, P., Perrez, M. (2010) Avaliação do uso de diários eletrônicos para o estudo da acurácia empática em casais - Evaluation of electronic diaries used to access couples' empathic accuracy. Interpersona - International Journal on Personal Relationships, 4 (1), 21-49.
  • Zehnder, S., Morgenthaler, C. & KÄPPLER, C. (2009) Religiöse Sozialisation in der Familie – Eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 4, 227-239.
  • Hasenböhler, K., Munsch, S., Meyer, A.H., KÄPPLER, C., Voegele, C. (2009) Family structure, Body mass index (BMI) and eating behaviour. International Journal of Eating Disorders, 42 (4), 332-338.
  • Bonanato, K., Barbabela, D., Mota, J.P.T., Ramos-Jorge, M.L., KÄPPLER, C., Paiva, S.M. & Pordeus, I.A. (2009) Trans-cultural adaptation and psychometric properties of the Sense of Coherence Scale in mothers of preschool children. Interamerican Journal of Psychology, 43 (1), 407-416.
  • Della Casa, A. & KÄPPLER, C. (2009) Das Engagement getrennt lebender Väter – eine Übersicht über den aktuellen Forschungsstand. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (1), 1-15.
  • Teodoro, M.L.M., KÄPPLER, C., Lambertucci, M.R. & Oswald, S. H. (2008) Discrepância e sua Utilidade para o Estudo da Coesão e Hierarquia em Díades Familiares. PSICO, 39 (4), 514-521.
  • Jenny, B., Goetschel, P. & KÄPPLER, C., Samson, B. & Steinhausen, H.-C. (2006) Personzentrierte Gruppentherapie mit Kindern – Konzept, Vorgehen und Evaluation. Person – Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung, 2, 93-107.
  • KÄPPLER, C. (2006) Psychische Gesundheit und Zugang zu professioneller Hilfe - Was denken Kinder, Jugendliche und ihre Eltern darüber? Schweizerischer Nationalfonds, Themenheft des NFP52 (Hrsg.), Antisoziales Verhalten bei Kindern, psychosoziale Risiken von Jugendlichen: Was bringt Prävention und Beratung?, 18-21.
  • Teodoro, M.L.M., KÄPPLER, C., Rodrigues, J.L., Freitas, P.M. & Haase, V.G. (2005) The Matson Evaluation of Social Skills with Youngsters (MESSY) and its adaptation for Brazilian Children and Adolescents. Interamerican Journal of Psychology, 39 (2), 239-246.
  • Höfler, S., Hilt, F., Grüner, T. & KÄPPLER, C. (2005) Mediation und Täter-Opfer-Ausgleich – Qualitätssicherung und Dokumentation im Programm Konflikt-KULTUR. Thema Jugend – Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 1, 9-11.
  • KÄPPLER, C. (2005) Familienbeziehungen bei hyperaktiven Kindern im Behandlungsverlauf. Themenheft: Familienbezogene Diagnostik und Intervention (Hrsg. F. Mattejat & W. Ihle). Kindheit und Entwicklung, 14 (1), 21-29.
  • Höfler, S., Hilt, F., Grüner, T. & KÄPPLER, C. (2004) Evaluation in der Gewaltprävention – Herausforderungen für die Praxis. Aktion Jugend­schutz (AJS) – Informationen, 2, 10-17.
  • Marti, D., KÄPPLER, C., Eryksel, G. & Gehring, T. (2004) Evaluation of Economically Disadvantaged Families: The Family System Test (FAST). Newsletter of the International Academy of Family Psychology, 4 (23), 8-13.
  • Teodoro, M.L.M. & KÄPPLER, C. (2003) Familiograma – Desenvolvimento de um Novo Instrumento para a Avaliação das Relações Familiares. Belo Horizonte: Universidade Federal de Minas Gerais, Departamento de Psicologia, Laboratório de Neuropsicologia do Desenvolvimento (LND) e Laboratório de Psicologia da Família (LPF). Psicopatologia do Desenvolvimento, 1 (4), 2-20.
  • KÄPPLER, C. & Hohagen, F. (2003) Psycho-social Aspects of Insomnia – Re­sults of a Study in General Practice. European Archi­ves of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 253 (1), 49-52.
  • Glattacker, M., Engel, E.M., Hilt, F., Grüner, T. & KÄPPLER, C. (2002) Ist Gewaltprävention an Schulen wirksam? – Eine erste Bilanz über das Präventions­programm “Konflikt-Kultur”. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2), 141-150.
  • KÄPPLER, C., Brügner, G. & Fahrenberg, J. (2001) Pocketcomputer-unterstütztes Assessment mit Monitor: Befindlichkeit im Alltag, Methodenakzeptanz und die Replikation des Retrospektionseffektes. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 22 (4), 249-266.
  • KÄPPLER, C. (2000) Die Vater-Kind-Beziehung aus familienpsychologischer Perspektive. Freiburger Frauen-Studien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung, Themenheft ‚Beziehungen’, 6, 63-80.
  • KÄPPLER, C., Rieder, S. & Fahrenberg, J. (1999) Mood Changes in Daily Life and the Replication of a Negative Retrospection Bias. Cadernos de Psicologia, 9, 129-143.
  • Fahrenberg, J., Brügner, G., Foerster, F. & KÄPPLER, C. (1999) Ambulatory Assessment of Diurnal Changes with a Hand-held Computer: Mood, Attention, and Morningness-Eveningness. Personality and Individual Differences, 26, 641-656.
  • Hohagen, F., Winkelmann, G., Rasche-Räuchle, H., König, A., Münchau, N., Geiger-Kabisch, C., Schramm, E., KÄPPLER, C., Rey, E., Aldenhoff, J., Hand, I. & Berger, M. (1998) Combination of Behavior Therapy with Fluvoxamine in Comparison to Behavior Therapy and Placebo – Results of a Multicenter Study. British Journal of Psychiatry, 173, 71-78.
  • KÄPPLER, C. (1998) Padrões de Identificação em Famílias: Um estudo Comparativo entre Crianças com e sem Problemas Psicológicos (Identifikationsmuster in Familien: Eine Vergleichsstudie bei Kindern mit und ohne psychische Belastungen). Cadernos de Psicologia, 8, 241-252.
  • Schramm, E., Hohagen, F., KÄPPLER, C., Grasshoff, U. & Berger, M. (1995) Mental Comorbidity of Chronic Insomnia in General Practice Attenders Using DSM-III-R. Acta Psychiatrica Scandinavica, 91,10-17.
  • Hohagen, F., KÄPPLER, C., Schramm, E., Riemann, D., Weyerer, S. & Berger, M. (1994) Sleep Onset Insomnia, Sleep Maintaining Insomnia and Insomnia with Early Morning Awakening – Stability of Diagnoses in a Longitudinal Study on General Practice Attenders. Sleep, 17, 551-554.
  • Hohagen, F., KÄPPLER, C., Schramm, E., Rink, K., Weyerer, S., Riemann, D. & Berger, M. (1994) Prevalence of Insomnia in Elderly General Practice Attenders and the Current Treatment Modalities. Acta Psychiatrica Scandinavica, 90, 102-108.
  • Becker, H.-U., KÄPPLER, C., Franck, M., Fahrenberg, J. & Herrmann, J.M. (1994) Niedrigere Profilmittelwerte des ambulanten Blutdruck-Monitoring bei unmittelbar wiederholter 24-Stunden-Messung lassen sich als Gewöhnungseffekt interpretieren. Nieren- und Hochdruck­krank­heiten, 23, 58-62.
  • KÄPPLER, C., Riemann, D., Weyerer S., Berger, M. & Hohagen, F. (1994) Schlafstörungen im höheren Lebensalter – Prävalenz und Behandlung in der Allgemeinarztpraxis. Schweizer Journal für Altersmedizin, 3, 50-59.
  • KÄPPLER, C., Riemann, D., Weyerer S., Berger, M. & Hohagen, F. (1994) Schlafstörungen im höheren Lebensalter – Prävalenz und Behandlung in der Allgemeinarztpraxis. Geriatrie Praxis, 4, 16-24.
  • KÄPPLER, C., Becker, H.-U. & Fahrenberg, J. (1993) Ambulantes 24-Stunden-Monitoring: Reproduzierbarkeit, Reaktivität, Retrospektionseffekt und Bewegungskonfundierung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 14, 235-251.
  • Hohagen, F., Rink, K., KÄPPLER, C., Schramm, E., Riemann, D., Weyerer, S. & Berger, M. (1993) Prevalence and Treatment of Insomnia in General Practice. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 242,329-336.
  • Charlton, M., KÄPPLER, C. & Wetzel, H. (2003)
    Einführung in die Entwicklungspsychologie (p. 1-216). Reihe Beltz-Studium. Weinheim, Basel: Beltz.
  • KÄPPLER, C. (1994) Psychophysiologische Bedingungsanalyse von Blutdruck­veränderun­gen im alltäglichen Lebenskontext (p. 1-247). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Timm, T., Anders, W. / AHK São Paulo & Eisenberg, R., KÄPPLER, C. / TU Dortmund (2016) (Hrsg.) 
    1º Guia Brasil-Alemanha de Inclusão – Viver Diversidade (p. 1-160). São Paulo: AHK.
  • Timm, T., Anders, W. / AHK São Paulo & Eisenberg, R. & KÄPPLER, C. / TU Dortmund (2015) (Hrsg.) Deutsch-Brasilianisches Inklusionsbuch – Vielfalt leben (p. 1-152). São Paulo: AHK.
  • KÄPPLER, C. & Morgenthaler, C. (2012) (Hrsg.) Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher (p. 1-244). Kohlhammer: Stuttgart.
  • Haase, V.G., Rothe-Neves, R., KÄPPLER, C., Teodoro, M.L.M. & Wood, G. (Eds.) (2000) Psicologia do Desenvolvimento: Contribuições Interdisciplinares (Entwicklungs­psychologie: Interdisziplinäre Beiträge) (p. 1-284). Belo Horizonte: Editora Health.
  • Bartz, J., Janhsen, V., Thümmler, R. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2022, im Druck) Vulnerabilität als hermeneutische Leitkategorie für den Umgang mit Herausforderungen und Dis/Ability bei der Planung und Durchführung inklusionsorientierter Lehr-Lern-Prozesse aus der Perspektive des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung. In: S. Anderson, J. Bartz, K. Kempfer, M. Kortmann, C. Kreutchen, A Schröter, S. Schulze & G. Sevdiren (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann/Open Access.
  • Carvalho e Silva, J., Bucher-Maluschke, J.S.N.F. & de Oliveira KÄPPLER (2022, in press)  Fundamentos Conceituais para uma Psicologia Comunitária “Glocalizada”. In: S.S.C. Silva & Carvalho e Silva, J. (Eds.), Contextos de vulnerabilidade e resiliência no desenvolvimento humano. Associação Brasileira de Psicologia do Desenvolvimento (ABPD).
  • Borssolani, C., Carvalho e Silva, J., Bartz, J. & de Oliveira KÄPPLER (2022, in press) Percepção e avaliação sobre as pessoas com deficiência – uma comparação alemã-brasileira. In: S.S.C. Silva & Carvalho e Silva, J. (Eds.), Contextos de vulnerabilidade e resiliência no desenvolvimento humano. Associação Brasileira de Psicologia do Desenvolvimento (ABPD).
  • Bartz, J. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2022, im Druck) Werteorientierte Bildung: Ziele, Aufgaben und Perspektiven im Kontext belasteter Lebenslagen in Kindheit und Jugend. In: R. Stein, T. Müller & P. Hascher (Hrsg.), Bildung als Herausforderung im Bereich der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.München: Klinkhardt.
  • Bucher-Maluschke, J.S.N.F., Carvalho e Silva, J., Silva, S.S.C., Pontes, F.A.R., Xerinda, J. & de Oliveira KÄPPLER, C. (2021) Redes nacionais e internacionais de pesquisa: a realização de estudos por equipes. In: E. M. Fleury Seidl, E. Queiroz, F. Iglesias & M. Neubern (Eds.), Estratégias Metodológicas de Pesquisa em Psicologia Clínica: Possibilidades e Avanços (Coleção Psicologia Clínica e Cultura, UnB, V. 6) (p. 211-232). Curitiba: CRV.
  • KÄPPLER, C., Roos, S., Volz, Y. & Holzenkamp, K. (2021) Zum Zusammenhang von Bewegung, Freizeit, Medienkonsum und Lebensqualität von Jugendlichen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. In: S. Gingelmaier, M. Hoanzl, C. Kanz & H. Weiß (Hrsg.), Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand (p. 40-57).Weinheim, Basel: Beltz.
  • Zuchetto, M.A., Bonatelli, L.C., Schoeller, S.D., Dos Santos Castro Padilha, J.M., Dos Santos, S.U. & KÄPPLER, C. (2021) Ação Pedagógica Como Processo Emancipatório. In: S.D. Schoeller, M. M. Ferreira Pereira da Silva Martins, Fabiana Faleiros & Nohemi Ramirez (Eds.). Enfermagem De Reabilitação. Rio de Janeiro: Thieme / Revinter.
  • KÄPPLER, C. & Carvalho e Silva, J. (2021) Zur Situation junger Menschen im Justizvollzug Brasiliens. In: A. Kaplan & S. Roos (Hrsg.), Delinquenz bei jungen Menschen (p. 401-416). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • KÄPPLER, C., Eisenberg, R., Eisenberg, U. & Faleiros, F. (2019) Auf dem Weg in eine inclusive Lebenswelt. In: T. Timm & P. Schiemer / AHK São Paulo (Hrsg.), Diversität in Brasilien / Diversidade no Brasil (p. 92-95). São Paulo: AHK (Zweisprachige deutsch-brasilianische Buchpublikation).
  • Bartz, J., Janhsen, V. & KÄPPLER, C. (2019) Humanität und Gerechtigkeit - Zur Bedeutung von Religion und Werten in inklusiven Bildungsprozessen. In: B. Roebben & F. Štech (Hrsg.), When East and West Meet. Contemporary Perspectives on Religious Education. In Honour of Ludmila Muchová, (p. 69-82). Svitavy: Trinitas Verlag.
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