Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Kooperation der Stiftung Kinder-Schirm mit der UNIFAI in São Paulo, Brasilien

Ein Feld voller gelber Sonnenblumen. © Altocumulus​/​Shotshop.com

Die Essener Stiftung ‚Kinder-Schirm‘ ist eine im September 2013 gegründete Stiftung in der Trägerschaft der Ruhrstiftung Bildung und Erziehung, die sich für brasilianische Heranwachsende aus sozial benachteiligten Verhältnissen einsetzt. Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe ermöglicht die Stiftung Kindern und Jugendlichen in São Paulo, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihrer Familie aufwachsen können, eine persönliche Bildungskarriere und fördert ihre Zukunftsperspektiven.

Erst kürzlich hat die Stiftung ein weiteres Stipendiat*innen-Programm ins Leben gerufen, das Heranwachsenden ein Studium an der Universität UNIFAI in São Paulo finanzieren soll. Durch die Förderung konnten insgesamt 15 Studienplätze für begabte Jugendliche an der Universität geschaffen werden. Fünf Stipendiat*innen wurden bereits unter Einbezug des Fachgebietes Soziale und Emotionale für ein vollfinanziertes Studium ausgewählt.